Die Geschichte des TC Mahlstettens

Gründung 1985

Der TC Mahlstetten wurde am 19.07.1985 in der Lippachmühle in Mahlstetten mit 58 Gründungsmitgliedern gegründet. Die erste Vorstandschaft bildeten Ulrich Böhme (1. Vorsitzender), Anton Sauter (2. Vorsitzender)., Rony Schutzbach (Kassierer), Norbert Schutzbach (Schriftführer), Theo Aicher (Sportwart), Dr. Gert Fiesel, Albin Aicher und Herbert Dilger (alle Beisitzer).

Protokoll Gründungsversammlung am 19.07.1985

Nachdem die Lippachmühle nach der bereits erfolgreichen Informationsveranstaltung vier Wochen später wiederum Treffpunkt zur Gründungsversammlung war, konnte Bürgermeister Herzog die vielen Anhänger des Tennis-Sports begrüßen. Schnell war die Gründung perfekt. Die Gründungsversammlung für den TC Mahlstetten formierte sich zu einem Verein.

Keine Probleme gabs, die Führungsmannschaft für den 58 Mitglieder zählenden Verein zu finden. Bürgermeister Herzog leitete die bevorstehende Wahl.

1. Vorsitzender: Ulrich Böhme
2. Vorsitzender: Anton Sauter
Kassierer: Rony Schutzbach
Schriftführer: Norbert Schutzbach
Sportwart: Theo Aicher

Da Stimmengleichheit für drei Bewerber als Beisitzer für zwei Plätze Vorlag, einigte sich die Versammlung auf drei Beisitzer. Gert Fiesel, Albin Aicher und Herbert Dilger. Nach gut verlaufener Wahl stellte sich die Frage wo Tennisplätze angelegt werden könnten.

Als möglicher Standort der Tennisplätze faßte der Verein ein Gelände in der Nähe der Feriensiedlung ins Auge. Über die Kosten einer Tennisanlage konnte Vorsitzender Böhme ebenfalls Auskunft geben. Die Aufnahmegebühren sowie die Jahresbeiträge konnten der Versammlung in etwa mitgeteilt werden. Die genauen Zahlen sollen von der Vorstandschaft in einer Sitzung festgelegt werden.

Im Punkt Verschiedenes wurden die Platzarten der Tennisplätze Sand- oder Kunststoffrasen in den Raum gestellt. Auch auch hier, so Ulrich Böhme, müsse man Angebote und Auskünfte einholen, um eine Entscheidung zu treffen. Bürgermeister Herzog bedankte sich für den neugegründeten Tennis-Club bei der Versammlung und versprach von der Gemeindeseite her, volle Unterstützung für das Gelände und Bauvorhaben.

Anschließend konnte Vorsitzender Ulrich Böhme die Gründungsversammlung schließen.

Norbert Schutzbach, Schriftführer

Bau der Anlage

Der Bau der Anlage mit zwei Sandplätzen und einer Ballwand wurde ein halbes Jahr später beantragt und konnte am 31.08.1986 durch Pfarrer Betting nach seiner Fertigstellung offiziell eingeweiht werden.