38. Generalversammlung des Tennisclub Mahlstetten am 17.03.2023

v.l.n.r. 2. Vorsitzender Matteo Felisoni, verabschiedete Ausschussmitglieder Claudia Schutzbach und Norbert Schutzbach, 1. Vorsitzender Karsten Müller

Die 38. Generalversammlung des TCM stand ganz im Zeichen des Umbruchs und der Ehrungen verdienter Mitglieder.

Im Sportheim Mahlstetten hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, um den Vorträgen zu lauschen und vom Wirte-Team hervorragend mit Leckereien und „Kaltgetränken“ umsorgt zu werden. 

Im Eröffnungsspiel der Veranstaltung legte Karsten Müller, 1. Vorsitzender des Vereins, auf beeindruckende Manier vor und zeigte sich über den gesamten Abendverlauf in gewohnt bester Verfassung und spielbestimmend. 

Seiner Agenda folgend, begann die Versammlung mit seinem Rückblick auf die vergangene Spielzeit und die guten sowie die herausfordernden Situationen, die der Club erlebt und gemeinsam sehr gut gemeistert hatte. Karsten dankte allen, die durch ihre Tatkraft dazu beitragen, die letzte und die nächsten Saisons des TCM erfolgreich zu gestalten: 

Seien es die wichtige und sehr wertgeschätzte Unterstützung der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Benedikt Buggle etwa im Bereich der Jugendförderung, die vielen stundenintensiven Arbeiten hinter den Kulissen oder in aller Öffentlichkeit, wie z.B. zahlreiche Arbeitseinsätze, um die Tennisanlage und deren Grünflächen zu pflegen, Donnerstagstrainings für Jedermann, die Samstagstrainings für Kinder und Jugendliche, das Kinderferienprogramm für die kleinsten Tennisschlägerschwinger oder das ja weit über beide Tennisplätze in Mahlstetten bekannte, legendäre Tennis-Jux-Turnier, welches seit jeher mit wunderbarer musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Mahlstettens umrahmt wird - Karsten Müller servierte seinen Dank hervorragend und bekam diesen im weiteren Verlauf ebenso herzlich als Return wieder zurück. Doch dazu später mehr.

Margarethe Lehmann, Sportkreisvorsitzende des WLSB, übernahm dankenswerterweise die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Mitglieder zu ehren. So erhielt Heiko Specker für seine siebenjährige Ausschusstätigkeit als Jugendwart die WLSB-Ehrennadel in Bronze und durch Karsten Müller, neben anerkennendem Dank, für diese zukunftsweisende Funktion, auch eine kleine Aufmerksamkeit durch den Verein.  Da Anja Rieger, Schriftführerin des TCM leider nicht teilnehmen konnte, wird sie zu einem späteren Zeitpunkt sowohl von Seiten des WLSB für starke 12 Jahre im Ausschuss mit Silber geehrt werden als auch vereinsintern. Beiden Geehrten gebührt großes Lob für ihre Leistung, die eine tatkräftige Unterstützung des Vereins darstellt und dem Verein bestmöglich im Bilde zu sein, was die Vergangenheit und die Zukunft betreffen. In Bezug auf Heiko Specker hob Karsten Müller heraus, dass er auch für einen sehr guten Überblick über Mitglieder-Kennzahlen sowie anstehende Ehrungen sorgt.

Vereinsseitig wurde in Abwesenheit außerdem Jenny Buschle geehrt, die bereits seit 25 Jahren, also einem Vierteljahrhundert, dem TCM als Mitglied die Treue hält - auch sie erhält ein Dankeschön für die bisherige und künftige gemeinsame Zeit im Tennisclub.

Im Anschluss an die Ehrungen ging das Match in zwei Verabschiedungen über, die geschichtsträchtig sind: Claudia Schutzbach, die schon seit 27 Jahren dem TCM angehört und seit imposanten 16 Jahren das Amt des Kassiers ausführt, hatte den Entschluss gefasst, ihr Amt in andere Hände abgeben zu wollen. Sehr bedauerlich für den TCM, da Claudia ihre Rolle stets hervorragend in Zuverlässigkeit und Know-how umgesetzt hatte, war das Verständnis in der Vorstandschaft selbstverständlich vorhanden. So Karsten dankte Claudia für die auch bei dieser GV durch Kassenprüfer Theo Aicher bestätigte, wie immer einwandfrei und tadellose Leistung für den Club, in all den gemeinsamen Jahren. Wir werden Claudia im Ausschuss vermissen und freuen uns, dass sie dem Verein jedoch als Mitglied erhalten bleibt.

Neben Claudia wurde dann auch Norbert Schutzbach, Beisitzer im Verein, mit berührenden Worten von Karsten Müller verabschiedet. Norbert, der als Gründungsmitglied nahezu jede Ausschussfunktion im Laufe der vielen Jahre seit 1985 bekleidet hatte, hatte den Entschluss gefasst, aufzuhören und dabei die Wichtigkeit betont, die jüngere Generation möge sich nun an seiner Stelle aktiv ins Vereinsleben einbringen. Norbert ist wahrlich ein Urgestein im TCM und wird dem Ausschuss mit seiner fachlichen, sowie wunderbar menschlichen Kompetenz und unverkennbar engagierten Art sicher fehlen. Doch man solle aufhören, wenn man am Höhepunkt seiner Karriere ist und so ist bei jedem Einzelnen im Tennisclub das Verständnis für Norberts Entscheidung selbstverständlich gegeben. Schade ist es dennoch, denn wenn wir müde sind, lieber Norbert, dann "nur im Gesicht", stimmt's? Unter großem Applaus der Anerkennung wurden Norbert und Claudia verabschiedet und bekamen aus den Händen des 1. Vorsitzenden, Karsten Müller Geschenke der Anerkennung durch den Verein.

Auch Karsten Müller selbst hatte Grund zur Freude, wurde er doch für unglaubliche 30 Jahre Ausschusstätigkeit geehrt - Matteo Felisoni, 2. Vorsitzender, hatte die Ehre, ihn zu ehren und rechnete von Karstens gefühlten Lebensalter zurück, dass dieser offenbar schon mit 9 Jahren in den Ausschuss gewählt worden sein musste, sonst könne man sich die 30 Jahre doch kaum vorstellen. 

Matteo benannte die einzelnen Karrierestationen von Karsten und begann damit, dass im Jahre 1993, als Karsten zum Jugendwart des Tennisclubs gewählt wurde, ein deutscher Tennisspieler auf Rang 2 der Weltrangliste stand, der im Spiel gegen Karsten heute wohl einen neuen Nachnamen bräuchte – weil er bestimmt keinen Stich gegen Karsten machen würde. Karsten hat, ähnlich wie Norbert, bereits viele Funktionen im Verein ausgefüllt und Matteo drückte den Dank des Ausschusses dafür aus, dass Karsten mit seiner Motivation und Tatkraft, den Verein hervorragend in die Zukunft führt. Matteo Felisoni schloss mit einem Vergleich: Wäre der Tennisclub Mahlstetten bei "König der Löwen", würde Karsten in die Höhe gehalten und stolz allen Zuschauern als "unser Kerle für die Zukunft" präsentiert werden. Im Sportheim wurde jedoch aus Zeitgründen davon abgesehen. 

Es gab ja noch viel zu tun:

Im weiteren Verlauf der umfangreichen Agenda stellten die Funktionäre ihre Berichte vor - Claudia Schutzbach führte detailliert die finanzielle Situation des Vereins aus und die Anwesenden waren sich einig, dass das Vermögen des Vereins und die getätigten Investitionen diesen auf gesunder Grundlage zeige. Die Entlastung wurde einstimmig von Bürgermeister Buggle mit Lob und Worten des Dankes seitens der Gemeinde vorgenommen. 

Im Bericht des Schriftführers, den Fabian Katz als Sportwart vertretungsweise für die Schriftführerin Anja Rieger vortrug, konnte die Vergangenheit nochmals Revue passieren und Meilensteine der letzten Sitzungen, Versammlungen und Entscheidungen vernommen werden. Auch im Bericht von Jugendwart Heiko Specker wurde auf die vielen Faktoren hingewiesen, die das Vereinsleben zu dem machen, was beim TCM lebendig und zukunftsfähig ist. Die Jugend, die auch bei der Generalversammlung durch einige junge Menschen repräsentiert war, hat den Anschluss an den Verein bereits wunderbar gefunden.

Sozusagen im Tie-Break wurden bei den Wahlen dann aufgrund der Verabschiedungen einige Ämter neubesetzt und einstimmig folgende Personen unter Applaus in den Ausschuss gewählt:

Tamara Saloga wird für Claudia Schutzbach die Funktion des Kassiers übernehmen und dafür sorgen, dass der Verein finanziell weiterhin in eine solide Zukunft blicken kann. Sie wurde für 2 Jahre gewählt und im Ausschuss willkommen geheißen.

Tom Specker übernimmt von Norbert Schutzbach die Rolle des Beisitzers und setzt damit direkt um, was Norbert sich wünscht - dass die Jugend eine aktive Rolle im Verein übernimmt. Tom, der bereits seit Jahren im Verein spielt, wurde ebenfalls für 2 Jahre gewählt. 

Da Rony Schutzbach nach schier unzähligen Jahren seine wichtige Funktion als einer der Kassenprüfer auf eigenen Wunsch hin beendet, wurde mit Steffi Schilling seine Nachfolgerin für 2 Jahre in dieses Amt gewählt. Rony konnte bei der Generalversammlung leider nicht persönlich teilnehmen, Karsten Müller dankte ihm aber bereits in Abwesenheit für seine langjährige Tätigkeit und wird dies sicherlich gerne auch noch persönlich wiederholen.

Theo Aicher, ebenfalls Kassenprüfer im Tennisclub Mahlstetten, erklärte sich bereit, der neuen Kassenprüferin Steffi Schilling zur Einarbeitung ein Jahr zur Seite zu stehen. Damit schob er kameradschaftlich seinen eigenen Entschluss, ebenfalls nach vielen Jahren aufhören zu wollen, zunächst für 1 weiteres Jahr auf – was begeistert empfangen und einstimmig in seiner Wahl festgehalten wurde.

Weitere Ausschussmitglieder, die sich erneut zur Wahl gestellt hatten, konnten ebenso begeistert und einstimmig im Amt bestätigt werden:

Thomas Neumann wird weiterhin als Besitzer zum Erfolg des Vereins beitragen und dem TCM mit seiner Tatkraft, seinen sehr guten Ideen und helfender Hand zur Verfügung stehen. Er wurde für weitere 2 Jahre bestätigt.

Fabian Katz, Sportwart des Vereins, wird dem TCM auch in den nächsten beiden Jahren in dieser Rolle dienen und dafür sorgen, dass alles so ist, wie es sein soll, damit der sportlichen Zukunft nichts im Wege und diese positiv offensteht.

Matteo Felisoni, seit 2015 Pressewart und seit 2020 der 2. Vorsitzende des Tennisclubs wurde für weitere zwei Jahre in seinen Funktionen bestätigt und wird auch weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit und solche Mammut-Berichte gestalten, die, wie im Tennis üblich, am besten Satz für Satz bewältigt werden, bis am Ende gefeiert werden kann, es geschafft zu haben. Spaß, dieser ist ja auch wichtig im Sport.

Allen neugewählten und bestätigten Mitstreiter sowie allen Gästen und allen Mitgliedern des Tennisclub Mahlstetten herzlichen Dank und bis bald wieder, wenn es heißt: Spiel, Satz und Sieg für die Gemeinschaft im Verein.

Sportliche Grüße

Tennisclub Mahlstetten